Qobuz präsentiert Wolfgang Haffner in Hi-Res Listening Session auf HIGH END in München

qobuz
Verfasst von Qobuz

Qobuz stellt zusammen mit Yamaha Music Europe und dem Label ACT Music das neue Album “Silent World” von Wolfgang Haffner in einer Hi-Res Listening Session vor.

Höchste Klangqualität für „Deutschlands coolsten Schlagzeuger“ (ARD ttt)

Die High Quality-Musikplattform Qobuz (www.qobuz.de) stellt auf der international renommierten Audiomesse HIGH END, zusammen mit Wolfgang Haffner, dessen neuestes Album in zwei Hi-Res Listening Sessions vor. Die Sessions werden am 20. Mai 2023 um 11 Uhr und 15 Uhr im Yamaha Showroom A 4.2, F207 stattfinden.

Musikenthusiasten können dabei die Musik des Jazzkünstlers auf der Messe am 20. Mai in höchster Klangqualität genießen. Die erste halbe Stunde ist Auszügen aus Haffners neuem AlbumSilent World’ gewidmet. Im Anschluss folgt eine Talkrunde mit dem Künstler, bei der auch das Publikum Fragen stellen kann.

Wolfgang Haffner – einer der wichtigsten deutschen Künstler der zeitgenössischen Jazzszene

Der Schlagzeuger, Komponist und Produzent Wolfgang Haffner zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern der zeitgenössischen Jazzszene. Auf der Suche nach außergewöhnlichem Klang sind Qobuz als Plattform, die den Fokus auf höchste Klangqualität legt, gemeinsam mit Yamaha Music Europe, die die richtige Hardware (einen R-N2000A Network Receiver sowie NS-2000A Lautsprecher) für die Wiedergabe der Musik in Hi-Res Audio liefert, die perfekten Partner.

Meine Musik lebt von Klangräumen, Atmosphäre und Groove. Höchste Wiedergabequalität bringt sie zur Entfaltung. Deshalb freue ich mich, mit Qobuz und Yamaha zwei Partner an der Seite zu haben, die ‘Silent World’ bestmöglich klingen lassen; denn perfekter Sound gehört zum vollkommenen Musikgenuss unweigerlich dazu, sagt Wolfgang Haffner.

Ebenso unterstützt das international agierende Independent-Label ACT Music die Listening Sessions. Auf über 500 Alben erfreut sich der renommierte ACT-Klangkatalog bei Qobuz’ Nutzern großer Beliebtheit und präsentiert neben Haffner einige der führenden Künstler des zeitgenössischen Jazz von Nils Landgren über Michael Wollny bis hin zum Esbjörn Svensson Trio.

Qobuz ist stolz, das brandneue Album von Wolfgang Haffner als Teil einer einzigartigen Hi-Res Listening Session zu präsentieren. Wolfgang Haffner nimmt in der zeitgenössischen Jazzszene eine herausragende Stellung ein und ist einer der einflussreichsten und inspirierendsten Künstler Deutschlands, sowohl national als auch international. Auch bei Qobuz’ User:innen ist Haffner sehr beliebt und seine Alben führen regelmäßig die Streaming- und Download-Charts an”, weiß Mareile Heineke, Country Managerin Germany. 

Doch auch außerhalb der Streaming-Plattform genießt der Star-Schlagzeuger hohes Ansehen – sowohl national als auch auf internationaler Ebene. Sein einzigartiger Stil inspiriert Musiker, Produzenten und Jazzfans gleichermaßen.

Schon früh machte der 1965 geborene Haffner Karriere. Mit erst 18 Jahren wählte ihn Albert Mangelsdorff als Bandmitglied aus. In der Folge spielte er nicht nur mit der Crème de la Crème der hiesigen Jazzer – und das generationenübergreifend von Klaus Doldinger über Till Brönner bis zu Michael Wollny -, sondern er ist auch einer der wenigen Deutschen, die international erfolgreich sind: US-Stars wie Pat Metheny, Randy und Michael Brecker, Chuck Loeb oder John Abercrombie vertrau(t)en Haffners unbestechlichen Drive und seiner inspirierenden Kreativität genauso wie skandinavische Größen von Nils Landgren bis Lars Danielsson. Wegen seines druckvollen und dynamischen Spiels ist er außerdem auch ein gefragter Begleiter von Rock- und Pop-Stars wie Chaka Khan, den Fantastischen Vier und Nightmares on Wax. Wolfgang Haffner spielt Yamaha Drums.

Um an der Listening-Session teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich am Messestand von Qobuz in Halle 2, G14 in die Gästeliste eintragen lassen.

Leave a Comment